Inhaus_Online_Badplaner_Adobe_Stock_86963014_Teaser_1070x560
Tipps
Ablauf einer Badsanierung
Übersicht über die einzelnen Arbeitsschritte

Ablauf einer Badsanierung

Die Renovierung eines Badezimmers ist eine komplexe Aufgabe, die von der Anfangsplanung bis zur endgültigen Ausführung reicht. Wir von Inhaus sind Profi und beraten Sie gerne. Hier ist eine Übersicht über die verschiedenen Phasen, auf die Sie sich bei der Modernisierung Ihres Bades einstellen sollten:

1. Alles beginnt mit einer guten und detaillierten Planung. Die Inhaus Bäderparkberater:innen helfen Ihnen dabei. Von der Bedarfserhebung, Handwerkerfindung über die Beratung im Inhaus Bäderpark und Produktauswahl zur Fein- und Ausführungsplanung. In den sechs Schritten zu Ihrem Traumbad wird alles ganz genau beschrieben.

2. Danach folgt der Rückbau des bestehenden Bades: In dieser Phase wird alles entfernt - von den alten Sanitärgegenständen wie Badewanne, WC und Waschbecken bis hin zu Rohrleitungen und Fliesen. Eventuell sind auch bauliche Veränderungen wie Wanddurchbrüche oder Bodenarbeiten für eine ebenerdige Dusche erforderlich.

3. Jetzt beginnt der Aufbau des neuen Bades: Der Installateur verlegt neue Rohrleitungen für Heizung, Lüftung und Wasser.  Duschentwässerungssysteme, wie Rinnen oder Punktabläufe, werden installiert und sicher abgedichtet. Wenn eine Badewanne Teil des Plans ist, positioniert der Handwerker die Wannenträger oder Wannenfüße auf dem Rohboden.

4. Installation von Elektroleitungen: In diesem Schritt verlegt der Elektriker die notwendigen Leitungen für die Beleuchtung oder das Dusch WC und installiert Schalter und Steckdosen.

5. Trocken- und Nassbau: Nun folgen Arbeiten wie das Verputzen der Wände, das Abhängen der Decke und das Verkleiden der Vorwandelemente. Eventuell werden auch zusätzliche Leichtbauwände errichtet.

6. Verlegung der Fußbodenheizung und Einbau des Estrichs: Falls eine Fußbodenheizung geplant ist, wird diese nun installiert und der Estrich eingebaut, je nach Wahl nimmt man einen Nass – oder Trockenessstrich. Nach Art und Dicke des Estrichs dauert es einige Tage bis Wochen, eher weitergearbeitet werden kann.

7. Montage der Badewanne und Abdichtung: In diesem Schritt werden Badewanne und Duschwanne montiert und in die Verbundabdichtung eingearbeitet, wie in der DIN 18534 vorgeschrieben.

8. Verlegung der Fliesen: Sobald der Estrich getrocknet ist, werden die Fliesen an Wand und Boden verlegt. Während der Boden häufig noch gefliest wird, werden die Wände heutzutage meist nur noch teilweise mit Fliesen versehen.

9. Streichen von Wänden und Decke: Nach der Fliesenverlegung folgt die Feinarbeit - das Streichen von Wänden und Decke und eventuell das Verlegen eines Holzbodens.

10. Endmontage der Sanitärgegenstände: Schließlich erfolgt die Montage der Sanitärprodukte und Armaturen. Auch Duschabtrennungen werden nun montiert und der Elektriker installiert Leuchten und Schalter.
Dieser detaillierte Prozess erfordert Fachwissen und Sorgfalt, um sicherzustellen, dass das renovierte Badezimmer Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht und gleichzeitig alle technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen erfüllt.

 

Mein Traumbad (0)